Service

Patentaktivitäten auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene 1980 – 2014

Die aktuellen Entwicklungen belegen nachdrücklich die Notwendigkeit für Unternehmen und Unternehmer, sich dem Thema „Geistiges Eigentum“ kontinuierlich und systematisch zu widmen. Umso mehr, wenn eigenständig oder im Auftrag Dritter wissensintensive Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen entwicklet und/oder vermarktet werden. Denn unabhängig von der unternehmerischen Entscheidung ob gewerbliche Schutzrechte aktiv als Wettbewerbsinstrument eingesetzt werden, können Schutzrechte Dritter den eigenen Handlungspielraum unter Umständen empfindlich eingeschränken.

Jetzt Downloaden

Patente als strategisches Wettbewerbsinstrument

Einführung in das Themenfeld „Schutzrechte im Innovationsprozeß“. Beschreibt die wesentlichen Merkmale von Patenten, deren Einsatzmöglichkeiten als strategische Wettbewerbsinstrumente und Möglichkeiten zur gezielten Nutzung der in Patentdokumenten enthaltenen Informationen.

Jetzt Downloaden